Rückblick

Gesellschaftlicher Rückblick

In den vergangenen Jahren ist die Bürgerliste 2020 aus einer Idee und einem Leitspruch „Eine gute Idee muss eine gute Idee bleiben, egal von wem Sie kommt“ entstanden. Wir hatten es uns zum Ziel gemacht im Gemeinderat und Gesellschaftlich etwas auf die Beine zu stellen und frischen Wind zu generieren. Wir haben es geschafft, in der nur kurzen Zeit 21 Veranstaltungen zu organisieren.
Als Beispiele die beiden Rohrer Musiknächte, alljährliche Kinderferienprogramm, Beteiligung beim Rohrer Adventstürchen, zwei Erste-Hilfe-Kurs am Kind, den IT-Dialog für Unternehmer mit Besuch des Landeskriminalamtes München und auf unsere Initiative hin den Stand an der Gewerbeschau, in welcher sich ein Großteil der Gemeinderatsmitglieder beteiligte.

In der aktuellen Periode konnten wir rund 5000€ an diverse Organisationen in Form von Sach- und Finanzmitteln spenden. Zu erwähnen sind hier: Grundschule und Kindergarten Rohr, Feuerwehr Rohr, dem Freibad Rohr, Kloster Rohr u.v.m.. In Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein und dem Gasthof Sixt konnten wir ein kostenloses WLAN im gesamten Klosterumfeld realisieren. 

Um den Aufgaben im Marktgemeinderat gerecht zu werden, war es uns wichtig auch mit den anstehenden Themen und rechtlichen Gegebenheiten zu befassen und besuchten daher 7 Fortbildung bzw. Seminare rund um die Kommunalpolitik und diversen Themen.

Politischer Rückblick

Im Bereich des politischen Rückblicks, will ich besonders hier die Zusammenarbeit mit allen Fraktionen im Bereich des Feuerwehrhaus Neubaus herausheben. Beim größten Bauprojektes der letzten 15 Jahre haben wir uns mehrheitlich dafür ausgesprochen erst alle Planungsunterlagen gemeinsam mit dem Verein zu sichten, Einsparpotentiale zu finden und die Kosten soweit als möglich entweder durch Streichung, Planungsänderung oder Eigenleistung zu reduzieren. So gelang es dem die veranschlagten Baukosten von 3,06 Mio. Euro auf die Gesamtsumme von 2,5 Mio. Euro inkl. dem Grundstückserwerb zu senken.

Die weiteren Großprojekte in den vergangenen Jahren beschäftigten uns sehr, der vom letzten Gemeinderat (2008 – 2014) beschlossene und in trockene Tücher gebrachte Breitbandausbau wurde in unserer Zeit realisiert und abgerechnet, hierfür ein großes Dankeschön an die vorherigen Ratskollegen. Bzgl. dem weiteren Breitbandausbau liegen aktuell noch keine Angebote bzw. verlässliche Zahlen vor und auf Basis der Kostenschätzung können wir derzeit noch keine Preise oder mögliche Einsparungen nennen. Abgerechnet wird bekanntlich erst am Schluss.

Der Einbau der Kinderkrippe wurde durch einen Vorschlag der CSU umgesetzt und in den vorhandenen und dringend sanierungsbedürftigen Räumen (nach einem Hochwasserschaden) umgesetzt. Schmerzlich mussten die Marktgemeinderäte hier erneut erfahren, dass 80% Förderung nicht wirklich 80% der Kosten entspricht und so höhere Zuzahlungen zu leisten waren.

Die weiteren Baumaßnahmen, wie die Ertüchtigung des Wertstoffhofs, der Bau der Sonnenstraße oder die Erschließung der Baugebiete in Rohr und Alzhausen bzw. der Gewerbegebiete in Bachl und Rohr zeigen die gute Entwicklung unserer Gemeinde auf. Die begonnene Rathaussanierung muss nun weiter fortgesetzt und in einzelnen Schritten über die nächsten Jahre fertiggestellt werden.

Besonders zu erwähnen gilt es, dass durch die fehlende Mehrheit im Gemeinderat die verschiedenen Projekte nur durch eine gute Zusammenarbeit mit allen politischen Fraktionen möglich war.

Weitere Punkte erfahren Sie gerne in unseren Wahlveranstaltungen oder im persönlichen Gespräch mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten.